Zu Hauptinhalt springen

Hövelstein kauft Auto für Paderborner Familie mit gehandicaptem Kind

Endlich kann Familie D. wieder gemeinsam mit dem Auto fahren. Die neunjährige Tochter Maria sitzt im Rollstuhl. Dank des Hövelstein Sozialfonds e.V. konnte nun ein entsprechend großes Fahrzeug beschafft werden.

Das Mädchen leidet an dem Tay Sachs Syndrom, ein Gendefekt, der die Lebenszeit erheblich verkürzt. Das Kind ist deshalb auf umfangreiche Versorgung angewiesen und kann unter anderem nicht selbtständig essen, sondern muss über eine PÜEG-Sonde ernährt werden. Sie kann weder sprechen noch laufen und ist durch Spastiken eingeschränkt.

Jutta Vormberg, Teilhabeberaterin der Familie D., kontaktierte den Hövelstein mit der Bitte, ob die Möglichkeit besteht, für die Familie D. ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zu besorgen. Der mittlerweile 17-jahre alte PKW ist nicht rollstuhlgerecht ausgestattet und das Mädchen Maria muss aufgrund der Größe und des Alters mit dem Rollstuhl für die täglichen Schulbesuche, täglichen Arzt- und Therapiebesuche gefahren werden. Vom Gesundheits- und Sozialleistungsträger gibt es keine Unterstützung.

Zwei Mitglieder vom Hövelstein machten sich im Sommer vor Ort in Paderborn ein Bild von der Lage und konnten sich davon überzeugen, dass hier unbedingt geholfen werden muss.

Ab Anfang August hat sich Reinhard Berenbrinker vom Hövelstein kundig gemacht, Fahrzeugbörsen durchsucht und in umliegenden Autohäusern geschaut und gefragt. Der Markt für entsprechende Fahrzeuge ist wegen der Neuwagenkrise schwierig. Fündig wurde der Hövelstein Sozialfond letztlich in Brilon, wo ein Mercedes Cita Tourer als Vorführwagen die nötigen Bedingungen erfüllte. In Niedersachen wurde das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut und zurück nach Paderborn überführt, wo dieses einen Tag vor Weihnachten der Familie übergeben wird.

Knapp 40.000,-€ hat der Hövelstein Sozialfonds e.V. für den Fahrzeugkauf und Umbau ausgegeben. Mindestens die Hälfte soll durch Spenden wieder eingeworben werden. Unterstützt wurde das Projekt von der H.J. und Angela Michels Stiftung Paderborn, dem Unterstützungsverein des PBSV 1831 e.V., Justus Immobilien GmbH, der Volksbank Delbrück-Hövelhof e.G., Hubert Böddeker, Sterntaler, Hilfe für schwerkranke Kinder e.V., Franz Beckenbauer Stiftung, Andreas Gärtner Stiftung, Aktion Hilfe für Kinder.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Hövelstein hilft da, wo Hilfe nötig ist und freut sich, dass Maria jetzt wieder besser am Leben teilhaben kann.