Zu Hauptinhalt springen

10 Jahre „Hövelstein“

Am 01.Januar 2010 wurde die Idee, auf Präsente anlässlich von Feierlichkeiten zu verzichten und stattdessen Spenden anzunehmen von 10 Freunden aus Hövelhof und Steinhorst in die Tat umgesetzt und der „Sozialdfonds Hövelstein“ gegründet. Mit großer Freude und auch mit etwas Stolz blicken wir heute auf die vergangenen 10 Jahre zurück.

In dieser Zeit ist der Bekanntheitsgrad von „ Hövelstein“ in der Region zunehmend gewachsen. Damit hatte zu Anfang niemand gerechnet. Es ist „Hövelstein“ in diesen 10 Jahren gelungen, über 250.000 Euro einzunehmen, um mittellose, sozialhilfeberechtigte Menschen, die sich akut in finanzieller Not befinden, zu helfen.

So konnten durch schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfen rund 400 Projekte unterstützt und gefördert werden. Dabei sind die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung sehr vielfältig. Hierunter fallen z.B. die Übernahme oder Bezuschussung von

  • krankheitsbedingten Therapien + Hilfsmitteln
  • Kosten für Klassenfahrten oder Auslandsaufenthalten
  • Kleidung, Haushaltsgeräten, Möbeln
  • Förderung von Begabungen oder individueller Lernunterstützung
  • etc.

Die konkrete Entwicklung ausgewählter Hilfsprojekte werden von uns auch durch intensive Gespräche und Besuchen vor Ort begleitet. In diesem Zusammenhang freuten sich die „Hövelsteiner“ über die Realisierung der Anschaffung eines rollstuhlgerechten Transportfahrzeugs für einen behinderten 11-jährigen Jungen zu Weihnachten 2018.

Wir stellen fest, und freuen uns, dass die Spendengelder nicht nur von den Mitgliedern des „Hövelsteins“ kommen, sondern auch Privatleute, Geschäftsleute, Banken und andere Personengruppen dieses Projekt unterstützen. Alle Spenden und Einnahmen, die dem „Hövelstein Sozialfonds“ zur Verfügung gestellt werden, kommen komplett und ohne Abzüge bedürftigen Menschen zugute.

Zu spenden an andere Menschen bedeutet auch große Freude für den Spender. Immer wieder erleben wir Erleichterung, Dankbarkeit und Freude bei den Spendenempfängern wie Kindergärten, Schulen oder Einzelpersonen in Form von Dankbriefen, Anrufen oder selbstgemalten Bildern von Kindern. Das ist uns ein großer Ansporn, dieses Projekt voranzutreiben. Unterstützen Sie uns dabei! Auch die kleinste Spende ist eine Investition in unser Projekt.